www.rz-journal.de - © by Georg Joergens und Perry Rhodan - published in PR 2120 - Abdruck mit freundlicher Genehmigung der Pabel-Moewig Verlag KG, Rastatt

Die Verwendung der Zeichnungen auf einer eigenen Homepage ist nur mit Genehmigung des Zeichners, des Verlages und unter Benennung der Bezugsquelle und des Copyrightinhabers gestattet. Verlinkung sind nur auf die Originalquelle zulässig.

 

 

Terranische Alltagswelt

Stratosphärengleiter Typ

SSFV – RT 102/3X Terra SLK

Bezeichnung:

Supersonic flight glider RT 102/3X

Terra “SLK-Klasse”

 

Hersteller:

Galactic Mercedes-Alpha Company

Terrania-City, Terra, Sol-System

 

Allgemeines:

Der Stratosphärengleiter (Typ) SSFV – RT 102/3X Terra SLK ist ein sportlicher Fluggleiter für Atmosphären – Stratosphärenflüge im Überschallbereich. Beschränkt weltraumtauglich.

Je nach Version 1-4 Personen Besatzung.

Das Konzept geht zurück auf eine Entwicklung der Galactic Glider Company, die nach Jahrzehnten erfolgreicher Geschäfte leider einige zu teure Entwicklungen machte, die sich nicht verkaufen ließen,  und dadurch schließlich von Mercedes-Alpha aufgekauft wurde.

Durch seine geringen Abmessungen und leistungsstarken Maschinen ein ideales Fahrzeug für den Stadtverkehr - und für große Reichweiten.

Die Gleiterindustrie setzt nach Jahrhunderten des Sicherheitsdenkens und der bequemen Beförderung mit automatischen Steuersystemen wieder auf die Selbstständigkeit und Unabhängigkeit der Nutzer. Und so wurde bei diesem Modell neben den allgemein üblichen Autopilotsystemen, - entgegen der allgemein üblicheren, aber selten genutzten Joystick-Steuertechnologie - eine manuelle virtuell-energetische Steuereinheit modifiziert. Das Modul für die projizierte Steuerkontrolle trägt der Pilot an seinem Gürtel und er kann zwischen verschiedenen Plug-in Designs für die Panels wählen. Damit ist er auch in der Lage, die Steuerkontrollen außerhalb des Gleiters zu aktivieren und diesen ferngesteuert zu fliegen.

Die projizierte Steuereinheit ist halbtransparent und mit virtuellen Widerstandsfeldern ausgestattet, so dass der Benutzer den Eindruck erhält, ein festes Objekt in den Händen zu haben.

 

Generell ausgestattet mit zwei Innenstrom-Gravojettriebwerken (mit drei nachgekoppelten Hyperschall-Zusatzboostern), einem leichten Gleitfeldgenerator, Andruckabsorber und zwei Antigravtriebwerken

Abmessungen:

Länge:                       5,30 m

Breite:                       2,35 m

Höhe:                        1,36 m

 

Masse:                      4,0 t

Besatzung:             2

Zuladung:             1500 kg

Antrieb:

Schub:                        6500 kp

Beschl.:                      31,87 m/sec²

aVVmax                       3,24 G

vVVmax                        6,0 Mach

v nach 10 sec:           1147,32 km/h

 

Besonderheiten:

Das Modell SLK kann wahlweise auch mit 4 Sitzen oder zwei Liegepolstern geliefert werden.

Perry Rhodan besitzt ein modifiziertes Modell des SLK ohne Hyperschallbooster, dafür aber mit ultrastarken Schutzschirmsystemen auf seinem Anwesen in der Solaren Residenz.

  

Text & Zeichnung: © by Georg Joergens 1/2002