www.rz-journal.de - © by Daniel Schwarz und Perry Rhodan - published in PR 2191 - Abdruck mit freundlicher Genehmigung der Pabel-Moewig Verlag KG, Rastatt

Die Verwendung der Zeichnungen auf einer eigenen Homepage ist nur mit Genehmigung des Zeichners, des Verlages und unter Benennung der Bezugsquelle und des Copyrightinhabers gestattet. Verlinkung sind nur auf die Originalquelle zulässig.

Galaktische Raumschiffe

Beiboot der Arkoniden
ZYKLOP-Klasse

Für die arkonidische Flotte ist die ZYKLOP-Klasse ein relativer Neuzugang. Mit einem Durchmesser von dreißig Metern stellt der ZYKLOP bislang den kleinsten Kugelraumer Arkons dar. Er dient vornehmlich als Aufklärer und Kurierboot, kann durch schnelle Modifikationsmöglichkeiten jedoch auch für andere Aufgaben umgerüstet werden. Auffällig ist die komplette Modulbauweise. So kann das zentrale Metagrav-Triebwerk im Stück ersetzt werden - ebenso wie die (erstmals propagierten) Seitenflansche, an denen Waffensysteme oder zusätzliche Ortungsaggregate verankert werden.
Der ZYKLOP verfügt über keinen internen Hypertrop-Zapfer. Das Kleinraumschiff wird vom Mutterschiff betankt und speichert die Energie in Hochleistungs-Gravitraf-Speichern. Die defensiven Systeme sind auf mittlerem arkonidischem Standard. Der ZYKLOP hat eine Minimalbesatzung von drei Personen.

Legende:

  1. Antennenausleger des Halbraumspürers

  2. Projektionsring des Metagrav-Triebwerks

  3. Korrektur-Impulstriebwerke (angeflanscht)

  4. Sichtfenster der Kommandozentrale

  5. Peripherieaggregate des Metagrav-Triebwerks

  6. Hochenergieleitung

  7. Metagravtriebwerk in Modul-Bauweise

  8. Gravitraf-Speicher

 

  1. Kommandozentrale

  2. Antigravschacht

  3. Hyperfunkantenne

  4. Zusätzliche Schutzschirmprojektoren (angeflanscht)

  5. Besatzungsunterkunft

  6. MVH-Geschütz, angeflanscht (optional)

  7. Hauptimpulstriebwerke

 

Text und Zeichnung: Daniel Schwarz