www.rz-journal.de - © by Andreas Weiß und Perry Rhodan - published in PR 2231 - Abdruck mit freundlicher Genehmigung der Pabel-Moewig Verlag KG, Rastatt

Die Verwendung der Zeichnungen auf einer eigenen Homepage ist nur mit Genehmigung des Zeichners, des Verlages und unter Benennung der Bezugsquelle und des Copyrightinhabers gestattet. Verlinkung sind nur auf die Originalquelle zulässig.

Extraterrestrische Raumschiffe

Arkonidischer Nachschubfrachter
KEON RHETOR-Klasse

Der Eintritt der Hyperimpedanz hat alle großen raumfahrenden Völker schwer getroffen. Das zeigt sich auch und vor allem in der Handelsschifffahrt. Von Arkon wurde diese zugunsten des Baus immer schlagkräftigerer Kriegsschiffe etwas vernachlässigt, nun hat das Kristallimperium große Probleme, seine Planeten in vollem Umfang zu versorgen.

In aller Eile werden Frachter ebenso wie Schiffsneubauten zu Versorgern umgerüstet. Das dargestellte Modell ist ein militärischer Versorger, der Umbau einer 800 Meter durchmessenden Schlachtschiffszelle der KOBAN-Klasse. Weil konzeptionsbedingt nicht sehr viel freies Volumen geplant war, fallen die Umbaumaßnahmen ausgesprochen umfangreich aus.

Die inzwischen nutzlos gewordenen Maschinen und Aggregate werden ausgeschlachtet. Viel »Low Tech« findet dennoch ob ihrer Größe kaum den nötigen Platz. Vergleichsweise harmlos gestaltet sich unter diesem Aspekt die Unterbringung des Linearantriebs in den ursprünglichen Metagravkassetten links und rechts. So sieht die Maschinerie des entstandenen Frachters ungleich inhomogener und zusammengewürfelter aus als auf arkonidischen Schiffen sonst üblich. Da fällt es auch kaum ins Gewicht, dass die weit auskragenden Impulstriebwerke in den Wulstsegmenten eher unästhetisch sind.

Die Arkoniden haben zurzeit andere Sorgen.

Legende:

  1. Pol-Transformgeschütz (maximal noch 3 x 20 Megatonnen]

  2. Passivsensoren

  3. Ring-Energiespeicher

  4. Energiewandler

  5. Hyperortung und -funk

  6. Beiboothangar mit nur eingeschränkt nutzbaren Zyklops

  7. Linearkonverter mit Peripherietechnik

  8. Frachtlift zwischen seitlichen Nebenfrachtraumdecks

  9. Impulstriebwerk [acht]

  10. Transitionstriebwerk

  11. HÜ-Schirm-Anlagen

  12. Frachthangar mit verstauten Fusionskraftwerken und Containern

  13. Unterkunftsbereich

  14. Hauptzentrale

© Andreas Weiß