www.rz-journal.de - © by Daniel Schwarz und Perry Rhodan - published in PR 2283 - Abdruck mit freundlicher Genehmigung der Pabel-Moewig Verlag KG, Rastatt

Die Verwendung der Zeichnungen auf einer eigenen Homepage ist nur mit Genehmigung des Zeichners, des Verlages und unter Benennung der Bezugsquelle und des Copyrightinhabers gestattet. Verlinkung sind nur auf die Originalquelle zulässig.

Raumschiffe in Magellan

Scoutschiff der Gurrads

Die löwenähnlichen Gurrads sind das vorherrschende Volk in der Großen Magellanschen Wolke und betreiben hauptsächlich Handel. Dreh- und Angelpunkt sind die Imperien von Mantoll und Roewis.

Dbwohl die Gurrads Handelsbeziehungen zur Milchstraße im Allgemeinen und Terra im Besonderen unterhalten, entsprachen ihre Raumschiffe vor der Erhöhung der Hyperimpedanz nicht dem allgemeinen technischen Standard. Diese Eigenwilligkeit erwies sich nach der Veränderung des Hyperraum widerstands als Vorteil, da ihre Raumschiffe nur bedingt nachgerüstet werden mussten.

Die Gurrads halten im Raumschiffsdesign seit jeher an ihrer außergewöhnlichen Birnenform fest. Improvisation war stets eine ihrer Stärken, Veränderungen in der Ausstattung und der Technik erfolgten deshalb eher behäbig, die Schiffe wurden sogar mit den modernen Metagrav-Triebwerken nur sehr zögerlich nachgerüstet. Das hier dargestellte Scoutschiff ist mit 6D Metern Höhe und einer Breite von 40 Metern einer der kleineren Typen [vergleichbar einer terranischen Korvette].

Legende:

  1. Hyperfunk- und Lotsensystem

  2. Feinortungs-Konglomerat

  3. Korrekturtriebwerke (vier)

  4. Geschütze (vergleichbar den terranischen MVHGeschützen)]

  5. Zentraler Antigravschacht

  6. Kommandozentrale

  7. Lineartriebwerk (zwei)

  8. Besatzungsunterkünfte

  9. Aggregatering für Schutzschirm

  10. Fusionsreaktoren

  11. Hangarbucht für kleinere Raumboote und/oder Waren

  12. Warenlagerund Frachträume

  13. Energiespeicher und Konverter

  14. Landestützen

  15. Impulstriebwerk

 

Text und Zeichnung © D. Schwarz