www.rz-journal.de - © by Michael Thiesen und Perry Rhodan - published in PR 2284 - Abdruck mit freundlicher Genehmigung der Pabel-Moewig Verlag KG, Rastatt

Die Verwendung der Zeichnungen auf einer eigenen Homepage ist nur mit Genehmigung des Zeichners, des Verlages und unter Benennung der Bezugsquelle und des Copyrightinhabers gestattet. Verlinkung sind nur auf die Originalquelle zulässig.

 

 

Arphonie - ein neuer Kugelsternhaufen 
im Umfeld des Solsystems

von Michael Thiesen

Der Kugelsternhaufen Arphonie durchmisst 65 Lichtjahre und umfasst 120.000 Sonnenmassen. Vom Solsystem aus liegt er etwa in Richtung des galaktischen Zentrums; sein Mittelpunkt ist von Sol 539 Lichtjahre entfernt.. Die Entfernung zum Milchstraßenzentrum beträgt 29.464 Lichtjahre, zu Arkon 33.264 Lichtjahre. Vom Zentrum des Kugelsternhaufens Jamondi trennen ihn 8928 Lichtjahre.

Teilweise wird der Arphonie-Kugelsternhaufen aus Sicht der Erde vom Pfeifennebel, einer rund 100 Lichtjahre langen Dunkelwolke, verdeckt, deren Zentrum 45 Lichtjahre vom Zentrum des Arphonie-Haufens selbst entfernt ist. Aus Übersichtsgründen wurde die einer Tabakspfeife ähnelnde Dunkelwolke in den Kartendarstellungen weggelassen. Die Karten sind so orientiert, dass man aus dem Bereich der galaktischen Westside in Richtung des Milchstraßenzentrums blickt.

Vor rund sieben Millionen Jahren gehörte der Arphonie-Haufen zum Machtbereich des Ordens der Schutzherren von Jamondi. Hier ließen sich die sehr gegensätzlichen Schutzherren Carya Andaxi und Tagg Kharzani nieder. Im Jahr 6.999.037 vor Christus wurde Arphonie ebenso wie andere Sternhaufen des Schutzherren-Ordens durch die Superintelligenz ES in Hyperkokons eingelagert und so vom Standarduniversum isoliert. Nur ein winziger Teil blieb im Normalraum zurück und bildete den aus nur 23 Sonnen bestehenden Sternhaufen SXG-1317.

Die von den Kosmokraten herbeigeführte Erhöhung der Hyperimpedanz, gipfelnd im Hyperimpedanzschock vom 11. September 1331 NGZ, destabilisierte die Kokonlagerung, bis schließlich am 12. März 1333 NGZ der gesamte Kugelsternhaufen in das Normaluniversum stürzte. Unter den Terranern bürgerte sich für Arphonie auch die von Julian Tifflor geprägte Bezeichnung Paukenwolke ein.

 

Wichtige Welten des Arphonie-Haufens:

Asha I; 1. von 5 Planeten der Sonne Ashaween; 23,28 Lichtjahre vom Zentrum Arphonies entfernt. Bewohner sind die schuppenhäutigen Grigha. Die Todesgruppe der Shoziden stieß hier in das Kybb-Wachfort GWA-01 vor, um eine Strategische Sternkarte der Kybb in Besitz zu bringen (PR 2269).

Boorth Panen: 22 Lichtjahre vom Zentrum Arphonies entfernt. Eine der zwölf Welten des Schattenstaats Andaxi. Dayllar: 1? Lichtjahre vom Zentrum Arphonies entfernt. Als Dayllar-Sektorwird das Gebiet bezeichnet, zu dem auch das Dermyrtle-System mit dem Planeten Graugischt gehört. Die dortigen Hyperstürme wandeln sich in ein dauer­haftes Hyperraum-Riff mit permanenten Tryortan-Schlünden um (PR 2262 ff).

Esar Khuun: 29 Lichtjahre vom Zentrum Arphonies entfernt (Schattenstaat).

Graugischt II; 2. von zwei Planeten einer kleinen roten Sonne; 20 Lichtjahre vom Zentrum Arphonies entfernt. Um die Kybb von der echten Zentralwelt des Schattenstaats abzulenken, wurde die Wasserwelt zu einer Imitation Graugischts gestaltet. Kurz nach dem Eintreffen der SCHWERT im Arphonie-Haufen vernichteten starke Verbände der Kybb, darunter vier Kybb-Titanen, den Planeten (PR 2261).

Graugischt; 3. von 10 Planeten der gelben GV-Sonne Demyrtle, 25 Lichtjahre vom Zentrum Arphonies entfernt am Rand des Dayllar-Sektors gelegen. Bereits vor der Versetzung des Arphonie-Haufens in den Hyperkokon war die Wasserwelt das Refugium der Schutzherrin Carya Andaxi. Hier leben die Erbauer der Bionischen Kreuzer, die Submarin-Architekten oderToron Erih. Nachdem Tagg Kharzani über die DISTANZSPUR den Arphonie-Hyperkokon er­reicht hatte, versetzte die Schutzherrin das Demyrtle-System an eine andere kosmische Position innerhalb des Sternhaufens und verbarges sowie die übrigen elf Systeme ihres Schattenstaats in Raumzeitfalten. Die Veränderung der Hyperimpedanz ließ die Generatoren dieser Raumzeitfalten jedoch versagen (PR 2262 ff).

Gwarion: 28,36 Lichtjahre vom Zentrum Arphonies entfernt (Schattenstaat).

Petac: 1. von 6 Planeten der orangefarbenen Sonne Cha (Systembezeichnung; Petaccha), 26,55 Lichtjahre vom Zentrum Arphonies entfernt. Der von den Kybb besetzte Planet, der von den Tabtree, kleinwüchsigen Humanoiden, bewohnt wird, war über Jahrzehntausende das Refugium des Paragonkreuzes (PR 2268).

Ranassir: 26 Lichtjahre vom Zentrum Arphonies entfernt [Schattenstaat).

Ron Alaga: System einer blauen Riesensonne im exakten Zentrum des Arphonie-Haufens: Die Namen der drei Planeten lauten Hadin, Alaga und Holin. Das Ron Alaga-System bildete die arphonieseitige Ausgangsbasis der DI­STANZSPUR, die den Hyperkokon des Arphonie-Sternhaufens mit dem Kugelsternhaufen Jamondi verband. Auf die­sem Weg erreichten Perry Rhodan, Atlan, Zephyda und Rorkhete mit der SCHWERT den Arphonie-Haufen (PR 2255). Schloss Kherzesch: 4. von 6 Planeten der weißen Sonne Kher; 5,9 Lichtjahre vom Zentrum Arphonies entfernt.

Bereits vor der Versetzung des Arphonie-Haufens in den Hyperkokon war Schloss Kherzesch das Refugium des ge­fallenen Schutzherrn Tagg Kharzani. Als Schutzmaßnahme wurde das System in einem zehn Milliarden Kilometer durchmessenden, dünnen Staubnebel verborgen, der seinen hyperkristallinen Anteilen die Bezeichnung Kher- Diamant verdankt. Zusammen mit dem Motoklon Hundertneun schmuggelte sich die Mediale Schildwache Lyressea auf Schloss Kherzesch ein und sabotierte dort BLENDE-NULL, die Steuerstation der 122 BLENDE-Forts, von denen die Struktur des Kher-Diamanten aufrechterhalten wurde, so dass die Flotte der Allianz der Moral mit den Hyperdimos in das System eindringen konnte (PR 2273 ff).

Shenolda: 31 Lichtjahre vom Zentrum Arphonies entfernt (Schattenstaat).

Sialar: 23 Lichtjahre vom Zentrum Arphonies entfernt (Schattenstaat).

Silhoos: 26 Lichtjahre vom Zentrum Arphonies entfernt (Schattenstaat). Von Kybb-Titanen vernichtet (PR 2269). SXG-1317:28 Lichtjahre vom Zentrum Arphonies, 8968 Lichtjahre von Hayok und 517 Lichtjahre vom Solsystem ent­fernt. Bezeichnung des Solar Fleet Star Catalogue für den 23 Sonnen umfassenden Sternhaufen, der nach der Versetzung des übrigen Arphonie-Haufens im Normaluniversum zurückblieb. Mitte Oktober 1311 NGZ flog Julian Tifflor mit der RICHARD BURTON und der GEORGE EVEREST die Konstellation an, um die Raumbeben zu untersuchen, mit denen die allmähliche Auflösung des Arphonie-Hyperkokons einherging (PR 2214).

Telin Lysan: 27 Lichtjahre vom Zentrum Arphonies entfernt (Schattenstaat).

Thenad: 24 Lichtjahre vom Zentrum Arphonies entfernt (Schattenstaat).

Uvylinga: 24 Lichtjahre vom Zentrum Arphonies entfernt (Schattenstaat).

Yastai: 33 Lichtjahre vom Zentrum Arphonies entfernt (Schattenstaat).

von Michael Thiesen