www.rz-journal.de - © by Peter Dachgruber und Perry Rhodan - published in PR 2792 - Abdruck mit freundlicher Genehmigung der Pabel-Moewig Verlag KG, Rastatt

Die Verwendung der Zeichnungen auf einer eigenen Homepage ist nur mit Genehmigung des Zeichners, des Verlages und unter Benennung der Bezugsquelle und des Copyrightinhabers gestattet. Verlinkung sind nur auf die Originalquelle zulässig.

 

MuBau01- Multifunktionales Robotsystem
für terranische Siedlerwelten
 
Illustrationen zu der Kurzgeschichte "Das Kollektiv der Orvin z'Arphyl"
von Roman Schleifer

Basis 2: Bewegung und Arbeit

 

Ein SOSTA-Repulsor - Aggregat und ein rotierender Werkzeugring, auf den die drei Teleskoparme zugreifen, verwandelt den MuBau 01 in ein flexibel einsetzbares Arbeits-System für Bau-, Feuerlösch- oder Transportarbeiten. Er kann schweben und auf 90 km/h beschleunigen.

 

Extended 1: Stand und Heben

 

Der relativ teure Hyperenergieaufsatz trägt eine Gravotrak - Projektorkugel an der Spitze, die im Schwebemodus bis zu 500 kg Last auf 50 Meter Entfernung transportieren kann. Bei schwereren Transportaufgaben muss der Mubau 01 einen sicheren Stand durch die drei Teleskopbeine haben und sich mithilfe des SOSTAs einen Gravitationsanker aufbauen.

Extended 2: Arbeiten im All

 

Eine Modulergänzung macht den MuBau weltraumtauglich, um ihn als Arbeitsroboter in Orbitalwerften, Habitaten und atmosphäre/schwerelosen Fabrikkomplexen einzusetzen.

Dazu sind eine komplette Rekonfiguration der Software, das Hyperenergiemodul, ein weltraumtauglicher Werkzeugring, der Standring mit Magnetplatten und drei Ionentriebwerkssätze nötig. Die Tanks werden mit Xenongas befüllt, der SOSTA übernimmt mit dem Standring die sichere gravometrische Verankerung und mit dem Gravotrak-System werden Bauteile in der Schwerelosigkeit bewegt.

 

Idee und Text: Peter Dachgruber