www.rz-journal.de - © by by Günter Puschmann und Perry Rhodan - published in PR 283/ IV. - Abdruck mit freundlicher Genehmigung der Pabel-Moewig Verlag KG, Rastatt

Die Verwendung der Zeichnungen auf einer eigenen Homepage ist nur mit Genehmigung des Zeichners, des Verlages und unter Benennung der Bezugsquelle und des Copyrightinhabers gestattet. Verlinkung sind nur auf die Originalquelle zulässig.

   

 

Terranische Raumschiffe
Space-Jets

Zeichnungen:

A  Vorläufer der Jet,
die Gazelle,                      ca. 1984-2042

B  Space-Jet                         ca. 2041-

C  Mini-Space-Jet.               ca. 2231-

Kategorien:

A  Aufklärer und Landungsschiff für Einsatz­truppen

B  Fernaufklärer, Kurierschiff, Erkunder, Kampfschiff

C  Kleinst-Beiboot als Rettungsschiff und leichter Aufklärer für Spezialeinsätze

Abmessungen:

A  Ø 30 m; Höhe 18 m; Standhöhe 21 m

B  Ø 33-55 m (hier 50 m); Höhe 18-20 m (hier 20 m);
Standhöhe 20-23 m (hier 20 m)

C  Ø 10 m; Höhe 7 m; Standhöhe 8,75 m

Massen:

A  4225 t

B  bis zu 8000 t

C  Standard - 5200 t

Antriebe:

A  18 Impulstriebwerke mit 36 Projektionsfeld­düsen für v = c, Antigravtriebwerk,
Transitionstriebwerk

B  16 Impulstriebwerke mit 32 Projektionsfeld­düsen für v ^ c, Antigravtriebwerk, Linear­triebwerk

C  12 Impulstriebwerke mit 12 Projektionsfeld­düsen für v ^ c, Antigravtriebwerk* Linear­triebwerk

Leistungen:

A  Gesamtschub: 2,323 x 1012 N; Maximal­beschleunigung: 550 km/sec2; Aktions­radius: 10000 Lichtjahre

B  Gesamtschub: 7,6 x 1012 N; Maximal­beschleunigung: 950 km/sec2; Linearflug­reichweite bis zu 100 000 Lj.

C  Gesamtschub: 3,64 x 1012 N; Maximal­beschleunigung: 700 km/sec2; Linearflug­reichweite bis zu 80 000 Lj.

Offensiv- und Defensivsysteme:

A   Impuls- und Desintegratorgeschütze (gesamt 4); Prallfeld-, Schutzschirm-Projektoren (A0 = 2,74 * 107 Wm2)

B  Transformgeschütze, Desintegratoren; Prallfeld-, HÜ-Schirm-Generatoren (A0 = 9,314 -1019 Wm2)

C  keine oder Impulskanone und 1 Transform­kanone; Prallfeld-, HÜ-Schirm-Generatoren (A0 = 3,23 x 1021 Wm2)

Besatzungen:

A   4 Mann (Pilot, Kopilot/Schütze, Techniker, Mathelogiker)

B   3-8 Mann C 2 Mann

Beiboote:

A   1 Shift

B   2 Shifts

C   keine

Bemerkungen:

Die Space-Jets bzw. die Gazellen gehören zu den ältesten Schiffstypen der terranischen Raumschiffe: Ursprünglich waren sie nur als Landungsboote konzipiert worden. Doch durch die fortschreitende Mikrotechnik, die in sämt­lichen Geräten Anwendung fand, wurden bald kompakte Überlichttriebwerke in diese kleinen, wendigen Schiffe eingebaut. Mit Entwicklungen der Kalups und der Transformkanone wurde dieses Beiboot schließlich auch als Fernaufklä­rer und Kampfschiff eingesetzt. Die Space-Jet wurde zu einem regelrechten Allzweckfahr­zeug, das sowohl im Zivildienst (Kurier- oder Frachtschiff) als auch für militärische Aufgaben verwendet werden konnte.

Eine weitere Variante dieses Allzweckraumers ist die Mini-Space-Jet. Dieses überlichtschnel­le Kleinstraumschiff benötigt noch weniger Platz als ein Flugpanzer. Es ist sowohl Ret­tungsboot als auch Einsatzschiff. (Infolge der großen Symmetrie dieser Schiffe wurde statt der normalen verschiedenen Ansichten hier eine perspektivische Darstellungsweise ge­wählt.)

Text & Zeichnung: © by Günter Puschmann