www.rz-journal.de - © by Andreas Weiß und Perry Rhodan - published in PR 3151 - Abdruck mit freundlicher Genehmigung der Pabel-Moewig Verlag KG, Rastatt

Die Verwendung der Zeichnungen auf einer eigenen Homepage ist nur mit Genehmigung des Zeichners, des Verlages und unter Benennung der Bezugsquelle und des Copyrightinhabers gestattet. Verlinkung sind nur auf die Originalquelle zulässig.

 

 

Tefrodisches Ultraschlachtschiff
der VIRTHANIUM-Klasse

Die in der Andromeda-Galaxis und ihren Satellitengalaxien ansässigen Tefroder haben sich mit dem Virthanium ein bedeutendes und federführendes Sternenreich geschaffen. Ein deutlicher Ausdruck ihres daraus resultierenden Selbstbewusstseins ist die VIRTHANIUM-Klasse, die mit 2700 Metern Durchmesser die größte Raumschiffsklasse ist, die derzeit in Andromeda kreuzt.

Als solche ist sie nicht nur ein Machtmittel, sondern auch ein Prestigesymbol, das mit der neuesten Technologie der Tefroder aufwartet. Dabei sind auch die zahlreichen Fortschritte in der Halbraumtechnologie mit eingeflossen, die dank der während des Weltenbrandes aus der Milchstraße emigrierten Onryonen erzielt werden konnten.

 

Technische Daten

Außenmaße: ca. 2700 Meter Durchmesser Kugelzelle plus je ca. 150 Meter zusätzlich für die Antriebsblöcke Besatzung: 1200 Persone Kernbesatzung plus 3000 Personen Beibootbesatzungen; zusätzlich bis zu 100.000 Personen Landungstruppen oder kurzfristig bis zu 800.000 Evakuierte Beiboote: max. 12 450-Meter-Schiffe, max. 32 250-Meter-Schiffe, max. 72 100-Meter-Schiffe modular den Einsatzerfordernissen anpassbar. Dazu 200 Kleinbeiboote analog terranischen Space-Jets und Shift

  1. Oberer Antriebsblock

  2. Sonnenzapfer

  3. Obere Waffengürtel

  4. Feuerinsel mit 6 schweren Geschützen (Zusammensetzung variabel), 3 im Gürtel

  5. Halbraum-Gefechtseinheit (2 x 4)

  6. Werftbereich für Beiboote bis 100 Meter

  7. 100-Meter-Fregatten

  8. Hangar für 250-Meter-Kreuzer

  9. Untere Waffengürtel und Feuerinseln

  10. Unterer Antriebsblock

  1. Von unten:Antigravgeneratoren und Hauptkraftwerke (Typ analog MTH-Reaktor

  2. Zentraler Schutzschirmgenerator (umlaufend die weiteren)

  3. Zentrale Lebenserhaltungsaggregate (weitere dezentral im Schiff verteilt)

  4. Zentralbereich mit Hauptzentrale, Hauptpositronik (umlaufender »Balken«), Arbeitsbereichen, Hospital und Unterkünften. Der Unterkunftsbereich ist deutlich über Bedarf ausgelegt. Tefrodische Großraumer müssen seit den Bestienkriegen immer über große Evakuierungskapazitäten verfügen.

  5. Linearkonverter analog Tevver-II

  6. Großhangar für 450-Meter-Kreuzer (Öffnungsschwenk des Hangartors angedeutet

Zeichnung: © Andreas Weiß, im Oktober 2021
Text: Andreas Weiß und Verena Themsen