www.rz-journal.de - © by by Oliver Johanndrees und Perry Rhodan - published in PR 359/ IV. - Abdruck mit freundlicher Genehmigung der Pabel-Moewig Verlag KG, Rastatt

Die Verwendung der Zeichnungen auf einer eigenen Homepage ist nur mit Genehmigung des Zeichners, des Verlages und unter Benennung der Bezugsquelle und des Copyrightinhabers gestattet. Verlinkung sind nur auf die Originalquelle zulässig.

 

Raumtransporter
TST-"Trapo"-9

Das TST-9 „Transport-Ship-Terrania“ ist eines der wenigen Schiffe, die großen Anklang in der Flotte gefunden haben, wenn auch erst nach endgültiger Vorstellung des ersten Prototypen. Von den Piloten und Technikern liebevoll das „Hängebauchschwein“ genannt, tut es seinen Dienst in den Reihen der Transporter und Ver­sorgungsschiffe aller Klassen.

Trotz der klobigen Form gelang es der Herstel­lerfirma „LEEWOOD Ltd.“ einen voll ersetzba­ren Raumer zu konstruieren, der wegen seiner Wendigkeit im Hangar- und Anflugbereich bei weitem über der Norm stand. Um dies zu erreichen, mußte man sich leider mit der Größe et­was einschränken, so daß die TST-9-Modelle die größten ihrer Art sind.

Überschaubar, und vor allem geräumig ist den­noch der Ladebereich des „Hängebauch­schweins“ gelungen, gut zugänglich, durch mehrere Schleusen erreichbar, so daß ein schnelles Löschen der Ladung zu jeder Zeit möglich war.

Zusätzlich konnte unter dem Bauch in der La­denische noch ein mittelgroßer Container Platz finden.

Die Flotte veranstaltete unter den z.T. auch privaten Besitzern und den eigenen Flotteneinhei­ten mehrere Male ein Transporterrennen, wo­bei es um das Beladen, Überbringen und Entla­den der jeweiligen Schiffe ging. Allerlei gute und perfekt ausgetüftelte Raumer waren dabei, und immer fand man ein TST unter den stolzen Siegern des Rennens.

Eine gute Werbung für die Herstellerfirma, die leider im Jahre 2897 ihre Tore wegen finanziel­len Mangels auf dem Mars schließen mußte und zur „Terrania Flight Company“ umgeglie­dert wurde. Seitdem fehlt es an entwicklungstechnischen Ergebnissen, um wieder richtig in den Markt einzusteigen.

Die terranische Flotte bestellte im Jahre 2701 eine Anzahl von 1418 Schiffen, die entweder im eigenen Werftbau ihren Einsatz fanden (genau 203) oder für alle nur denkbaren Einsätze zum Transport von Materialien und Menschen her­angezogen wurden.

 

Technische Daten:

Länge: 295 Meter Breite: 53 Meter Höhe: 95 Meter Beschleunigung: 788 km/sec².

Besatzung: 28 Mann

Ruhende Masse: 3,99 Millionen Tonnen mit max. Ladung 1 Million Tonnen Leergewicht Bewaffnung: Ein Doppel-Transformgeschütz (bis 1500 Gigatonnen)

Trägerkapazität für bewegliche Einheiten:

2 Stück 30-Meter-Space-Jets Def.-Bewaffnung: Doppelt gestaffelter HÜ-Schirm, Deflektorschirm

12. der TST-9-Schiffe wurden umgebaut, um wissenschaftlichen Zwecken zu dienen. Weite­re 500 Exemplare wurden nochmals verbes­sert, auf den Bedarf der neuen Besitzer zu­rechtgestutzt und den Halutern übersandt, die sich noch heute an den alten Kisten erfreuen. Von den so insgesamt jemals gebauten 1918 Schiffen gingen 14 Schiffe durch Reibereien zu Bruch, weitere 32 wurde frühzeitig, d. h. nach 123 Jahren stillgelegt.

Heute fliegt in der terranischen Flotte kein ein­ziges Schiff mehr...

Text & Zeichnung: © by Oliver Johanndrees