www.rz-journal.de - © by by Oliver Johanndrees und Perry Rhodan - published in PR 391/ IV. - Abdruck mit freundlicher Genehmigung der Pabel-Moewig Verlag KG, Rastatt

Die Verwendung der Zeichnungen auf einer eigenen Homepage ist nur mit Genehmigung des Zeichners, des Verlages und unter Benennung der Bezugsquelle und des Copyrightinhabers gestattet. Verlinkung sind nur auf die Originalquelle zulässig.

 

Schwerer Zerstörer
Typ ZA-118-T

Diese außergewöhnliche Schiffsart wurde um die Jahre 3200 - 3620 n. Chr. als Abschirmschiff und zum direkten Planetenschutz eingesetzt.

Es ist ein verwinkeltes Schiff, daß auf Grund seiner bauchigen Form als „Schildkröte* bezeichnet wurde. Das Triebwerk, eine Versuchsentwicklung zwischen Projektor- und Strahltriebwerk setzte sich leider nur bei diesem Typ durch und wurde wegen seiner Anfäl­ligkeit im Hochgeschwindigkeitsbereich schnell wie­der verworfen.

Dennoch war die Flotte mit der Za-118-T, ihren Ein­satzmöglichkeiten und dem Kosten-Nutzenverhältnis recht zufrieden.

Leider verlangte die Herstellerfirma für ihren Koloß immerhin die überraschende Summe von stolzen 12,8 Milliarden Solar, so daß „Graham Jun. & Com­pany* sich mit einer verkauften Stückzahl von nur 146 Stück begnügen mußte.

Sämtliche Schiffe wurden von der terranischen Flotte auf gekauft.

Als sehr nützlich erwies sich die absprengbare Heckkugel als Rettungsgerät für die gesamte Mannschaft, so daß viel Platz für sperrige Großbeiboote gespart werden konnte ...

 

Technische Daten:

Länge über alles: 3956 Meter

Breite: 1550 Meter

Höhe: 1318 Meter

Ruhende Masse: 33,8 Millionen Tonnen

Beschleunigung: 799,3 km/sec²

Besatzung: 2524 Mann

Defensiv-Bewaffnung:

3fach gestaffelter HÜ-Schirm

Paratron-Schirm Anti-Ortungsschirm 

Bewaffnung: 11 Impulsgeschütze

1 superschweres Transformgeschütz

1 schwerer Antimateriewerfer

4 Konstantriß-Nadelpunktkanonen

1 schwere Lähmstrahler

Reichweite: 2 Millionen Lichtjahre

Beiboote: 28 Space-Jets (30m)

Raumjäger verschiedener Klassen

1 Verbindungs- und Nachrichtenfähren

1 Kurzstrecken-Explorerfähre

 

In den Speicherkristallen der geschichtlichen Biblio­thek von Terra wird als bekanntestes Schiff dieser Baureihe die „DARK QUEEN“ genannt, deren Kom­mandant es fertigbrachte, sein Schiff, das Im Laufe eines wütenden Gefechts völlig schrottreif geschossen worden war. über eine Distanz von ca. 1500 Lichtjahren nach Hause zu fliegen.

Drei Lichtminuten vorm Stützpunkt mußte auch der Rest dar Mannschaft das Schiff verlassen, welches sich darauf in Folge einer Reaktorexplosion in seine Bestandteile auflöste.

Captain und Mannschaft wurden damals von mehre­ren Space-Jets aufgefischt..

Text & Zeichnung: © by Oliver Johanndrees