www.rz-journal.de - © by by Oliver Johanndrees und Perry Rhodan - published in PR 395/ IV. - Abdruck mit freundlicher Genehmigung der Pabel-Moewig Verlag KG, Rastatt

Die Verwendung der Zeichnungen auf einer eigenen Homepage ist nur mit Genehmigung des Zeichners, des Verlages und unter Benennung der Bezugsquelle und des Copyrightinhabers gestattet. Verlinkung sind nur auf die Originalquelle zulässig.

 

Kurierschiff B-RT-750
"Butterfly"

Allgemeines:

Die Kurierschiffe vom Typ Butterfly wurden und wer­den noch heute sehr gern für etwas heikle Einsätze in Betracht gezogen.

Entwickelt und gebaut von der Firma „McFarrow Productions“, die im Dienst der terranischen Flotte steht, handelt es sich hier zum einen um ein äußerst wendi­ges und zum anderen um ein unscheinbares, bei­bootgroßes Schiff, das auf den ersten Blick nicht so­fort als terranisches Raumfahrzeug eingestuft wer­den kann.

Je nach Einsatzort und Nachfrage kann es auch als kleines Bergungsschiff zur Rettung Schiffbrüchiger eingesetzt werden.

Da es in Krisensituationen schon immer zur Unter­brechung von Funkkontakten öder Transmitterver­kehr kam, hielt es die terranische Flotte im Jahre 2677 für ratsam, den Bestand von alten, unrationellen Schiffen dieser Art durch neue Kurierschiffe aufzufri­schen.

Dies wurde durch den Butterfly-Typ zur Zufrieden­stellung erreicht.

Durch ein neuentwickeltes, weitreichendes Ortungs­system ist die Butterfly in der Lage, bereits frühzeitig feindliche Aktivitäten zu erkennen und zu umgehen. Da ein Großteil des Schiffsvolumens von den lei­stungsfähigen Überlichttriebwerken eingenommen wird, wurde auf nennenswerten Komfort für die Be­satzung sowie auf offensive Bewaffnungselemente verzichtet. Die einzige Defensivbewaffnung besteht darin, daß sich das kleine Schiff in einen starken Pa- ratronschirm hüllen kann.

Gebaut und eingesetzt werden bereits einhundert­fünfzig dieser Schiffe, der Bau von weiteren fünfzig steht noch aus.

Ärgerlich für „McFarrow Productions“ ist allerdings die kurze Wartungsperiode der Butterfly, die in der Empfindlichkeit der neuen Ortungseinrichtung be­gründet ist. Immerhin muß die B-RT-750 alle zwei Monate zur „Inspektion", und das für einen Stück­preis von etwa 1,8 Millionen Solar...

 

Technische Daten:

Länge über alles: 125 Meter

Länge des Schiffes: 100 Meter

Höhe: 55 Meter

Breite: 110 Meter

Besatzung: 20 Mann

Beschleunigung: 1200 km/sec2

Reichweite: 3,5 Millionen Lichtjahre

Ruhende Masse: 24 500 Tonnen

Beiboote: 10 Zweimannraumlinsen

Kaufpreis: 1 803 168 Solar

Text & Zeichnung: © by Oliver Johanndrees