www.rz-journal.de  © by Ralf Speiser und Atlan  published in Atlan 517 - Abdruck mit freundlicher Genehmigung der Pabel-Moewig Verlag KG, Rastatt
Die Verwendung der Zeichnungen auf einer eigenen Homepage ist nur mit Genehmigung des Zeichners, des Verlages und unter Benennung der Bezugsquelle und des Copyrightinhabers gestattet. Verlinkung sind nur auf die Originalquelle zulässig.

 

       

 

Forschungsraumschiff
der Prospektoren

Allgemeines:

Dieser Schiffstyp ist von mehreren terranischen Pri­vatwerften entwickelt worden und wurde seit 2358 serienmäßig hergestellt.

Das Ziel der Konstrukteure war es, ein Fahrzeug zu entwickeln, das sowohl Transport- als auch For­schungsaufgaben übernehmen konnte. Dies wurde erreicht, indem an das Trägerschiff eine Transport­stufe angekoppelt wurde. Später wurden weitere Ver­sionen der Stufe gebaut, beispielsweise für die Kolo­nisationsflotte, für das Explorerkommando und auch für die militärische Nachschubflotte.

Das Trägerschiff wurde aus der Zelle eines 1QO-m-Kreuzers entwickelt und beinhaltet die Trieb­werke sowie einen Großteil der Energieanlagen. Die Transportstufe besitzt lediglich vier Reaktoren, Pro­jektoren für einen leichten Prallschirm, Labors, Not­unterkünfte und Orter- und Funkgeräte. Der Großteil besteht jedoch aus Laderäumen.

Der Raumer wird vorwiegend von den Prospektoren, aber auch von Institutionen des Solaren Imperiums, privaten Gesellschaften und sogar von einigen Sprin­gersippen verwendet.

Technische Daten:

Gesamthöhe:                                          208 m

Reichweite mit Transportstufe:             620 000 LJ

Reichweite ohne Transportstufe:         1 130 000 LJ

Beschleunigung mit Transportstufe:    486 km/sec² 

Beschleunigung ohne Transportstufe: 670km/sec² 

Besatzung: 12 Offiziere zur Schiffsführung 
                      9 Techniker 

            bis 115 Wissenschaftler

            ins. 136 Besatzungsmitglieder

  1. Observatorium

  2. Sondenhangar mit zwölf Sonden

  3. Hangar mit schwerem Expeditionsgleiter(2)

  4. Fusionsmeiler

  5. Ringwulst mit acht Schub- und acht Bremsdüsen

  6. Antigravtriebwerk

  7. Teleskoplandestütze (8)

  8. Schutzschirmaggregate

  9. Maschinenhalle mit vier Linearkonvertern

  10. Zentrale, Unterkünfte, Labors, Vorratsräume, Robotlager

  11. Leichtes Desintegratorgeschütz

  1. Ortungs- und Fernanalyseantennen

  2. Hyperfunksende- und -empfangsantenne

  3. Fusionsmeiler zur Energieversorgung der Trans­portstufe

  4. Koppelungsmechanik

  5. Richtstrahlmassetaster

  6. Traktorstrahler

  7. Ansaugpumpe und Verdichter für quantitative Bodenproben

  8. Teleskoplandestütze der Transportstufe

  9. Desintegratorbohrgerät

  10. Hangar der Transportstufe mit Bodenfahrzeugen und Beibooten

  11. Ausfahrbarer Antigravlift mit Bodenschleuse

Zeichnung: © Ralf Speiser